In welcher Weise gestaltet ein Unternehmen den Fertigungsprozess?

Welche Arbeitsschritte durchläuft ein Gut bis zur kompletten Fertigstellung? Mit welchen Produktionsfaktoren arbeitet ein Betrieb und welche Marketinginstrumente werden genutzt? Mit diesen und weiteren Fragen begab sich die Klasse 8b im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts von Neutraubling nach Unterheising zur Firma Damasko GmbH, die letzte Vollmanufaktur in Deutschland. Das familiär geführte Unternehmen verstand es von Beginn an die Aufmerksamkeit der Schüler zu gewinnen. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es zunächst in die Fertigung, wo mit höchster Präzision Metallbauteile, unter anderem aus speziellen U-Bootstahl, für die späteren Uhren gefertigt werden. Die Schüler bekamen einen Einblick in die Arbeitsweise der CNC-Maschinen und erfuhren dadurch, dass die Arbeit mit der Maßeinheit Millimeter bei Damasko viel zu ungenau ist. In der Regel bewegt man sich im Zehntel Millimeter Bereich. In der Zwischenzeit wurde die zweite Gruppe via PowerPoint Präsentation über die Geschichte, Produktpalette, Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika und Ferienarbeitsplätzen informiert. Beeindruckend ist auch die Tatsache, dass die Damasko GmbH offizieller Uhrenausstatter der Eurofighter-Piloten ist. Im geschlossenen Klassenverband wurde zum Abschluss ein Einblick in das Berufsfeld des Uhrmachers gewährt. Mit Hilfe eines hochauflösenden Mikroskops wurde den Schülern die faszinierende und komplexe Welt eines Uhrwerks präsentiert. Zum Schluss konnten einige Uhrenbauteile in den eigenen Händen gehalten werden. Mit einem sehr positiven Eindruck wurde der Rückweg nach Neutraubling angetreten.

Betriebserkundung Damasko 2223

Bernhard Koch