Am Montag, den 25.07.2022, fand erstmals in der Geschichte des Gymnasiums Neutraubling eine große Sportshow in der Turnhalle 4 statt. Über mehrere Monate organisierten 15 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Sport aus der Q11 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Kathrin Leipert dieses besondere Event. Es war beeindruckend, dass sich tatsächlich an die 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der 5. bis zur 11.

Klasse fanden, die mit großer Begeisterung und Engagement, teilweise auch mit der Hilfe und den kreativen Ideen ihrer Sportlehrerinnen, eine Darbietung für die Show einübten, um ihre sportlichen Talente auf einer großen Bühne zu zeigen. Und so konnte am Ende ein abwechslungsreiches, unterhaltsames, knapp dreistündiges Sportspektakel vor über 400 Gästen präsentiert werden. Das Moderatorenduo Valerie Beutl (Schülerin der Q11) und Dennis Lehner (ehemaliger Schüler des GN) leitete das Publikum auf humorvolle und professionelle Art durch den Abend. Das bunt gemischte Unterhaltungsprogramm beinhaltete u.a. verschiedenste Tanzeinlagen aus den Bereichen Modern Dance, Hip Hop und Ballett, turnerische Highlights, eine James Bond Akrobatik Show einer ganzen Sportklasse, Choreographien aus der rhythmischen Sportgymnastik, Rope Skipping und die Green Glamrock Cheerleading Gruppe. Einer der Höhepunkte der Show war die professionelle Diabolo-Show des Sportlehrers Alexander Lauterbach. Für die kleine Abwechslung zwischendurch sorgten zwei spannende sportliche Duelle zwischen Lehrern und Schülern, wie z.B. ein Seilspringduell oder ein Fußballjonglage-Duell, aber auch ein Duell zwischen Schulleiter Dr. Elmar Singer und dem Bürgermeister und Schirmherren der Veranstaltung Harald Stadler. Beide mussten ihre Kräfte im Armdrücken unter Beweis stellen und zeigten sich als gleich stark in diesem Zweikampf. Schulleiter und Bürgermeister sowie die beiden weiteren Ehrengäste und Vertreter des VKKK, Frau Cäcilia Mischko, und der KUNO-Stiftung, Herr Dr. Hans Brockard, waren begeistert und gerührt von der Idee des Projekts und dem Verlauf des Abends. Das P-Seminar hat sich von Anfang das Ziel gesetzt, sämtliche Einnahmen in Verbindung mit diesem Sportevent kranken Kindern zu spenden, um ihnen etwas Gutes zu tun. Die Erlöse des Abends sollen also in Hilfsprojekte des VKKK und der KUNO-Stiftung fließen.

Neben den Organisatoren des P-Seminars und den teilnehmenden Schülern und Lehrkräften, leisteten auch alle anwesenden Verkaufshelfer, Helfer der Wahlfächer Tontechnik, Lichttechnik, Film und die Schüler des Schulsanitätsdienstes einen Beitrag zum Gelingen dieser Sportgala. Die große Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit aller Beteiligten zeigte nur einmal mehr, was für eine tolle Schulfamilie das GN ist. Der Showabend fand allseits großen Anklang und war ein voller Erfolg.

Kathrin Leipert

Hoverboard