Bereits zum 16. Mal wurde unser Gymnasium mit dem Zertifikat „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Auch in diesem Jahr konnte die Jury aus Vertretern der Bayerischen Staatsministerien für Umwelt bzw. Kultus und Unterricht, der Akademie für Lehrerfortbildung sowie des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) überzeugt werden, unserer Schule die Bestnote mit 3 Sternen zu verleihen. Als nächste Aktion sind im Frühjahr die Müll-Spar-Tage (Zero-Waste-Days) geplant. Unsere Umweltmanager werden dabei helfen, möglichst viele SchülerInnen zum Mitmachen zu motivieren.

In unserem Vivarium sind zu Schuljahresbeginn neue Bewohner eingezogen: die drei Flusskrebse sind sehr aktiv und fühlen sich offensichtlich wohl. Ein Krebs hat sich bereits gehäutet und es sieht so aus, als könnte es bald Nachwuchs geben.

Krebs 2022

Bei der zweiten Ausgabe unseres Umwelträtsels in diesem Schuljahr haben wieder über 30 SchülerInnen mitgemacht. Die Preise -Büchergutscheine und Bio-Schokolade- wurden wieder vom Klimaschutzverein gestiftet.