Am Samstag, 21.1.2023, war es endlich wieder soweit: Die Dreifachturnhalle des GN diente als Veranstaltungsort der Berufsinformationsmesse des Landkreises Regensburg.

Mehr als 50 Firmen bzw. Institutionen präsentierten an einzelnen Ständen nicht nur ihr jeweiliges Profil, sondern erklärten allen Interessierten in vielen persönlichen Gesprächen, welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten angeboten werden und welche Zugangsvoraussetzungen bestehen. In seinem Grußwort zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Schulleiter OStD Dr. Singer, dass die Veranstaltung nach zwei Jahren im Online-Modus nun wieder in Präsenz stattfinden kann, die Schirmherrin, Landrätin Tanja Schweiger, hielt die Jugendlichen an, in sich hineinzuspüren und die vielfältigen Informationen auf sich wirken zu lassen, damit jede/r zu einer passenden Berufs- oder Studienentscheidung gelangen könne. Bürgermeister Harald Stadler betonte in diesem Zusammenhang auch die Bedeutung der Stadt Neutraubling als Wirtschaftsstandort in der Region.

Berufsinformationsmesse 2023

Von 9 bis 13 Uhr konnten sich nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler der Q11, die im Rahmen der P-Seminare zur Berufsorientierung an der Veranstaltung teilnahmen, über berufliche Möglichkeiten informieren, sondern die Veranstaltung richtete sich auch an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Ein breites Spektrum an Vorträgen - 32 an der Zahl - ergänzte das vielfältige Programm. So informierte die Polizeiinspektion Regensburg Süd beispielsweise über Einstellungsvoraussetzungen und die Einstellungsprüfung, die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. über Berufe mit sozialer Ausrichtung und das Landratsamt Regensburg zeigte Möglichkeiten zu Ausbildung und dualem Studium im öffentlichen Dienst auf.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die hervorragende Organisation der Berufsinformationsmesse, allen voran den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes sowie den Mitgliedern der Schulfamilie des GN, darunter auch unserer SMV, die sich mit kalten und warmen Getränken und Snacks um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert hat. Im nächsten Jahr wird die Berufsinformationsmesse turnusgemäß am Gymnasium Lappersdorf ausgerichtet werden.

OStRin Dr. Susanne Auflitsch, Koordination Berufliche Orientierung