Respekt, Toleranz und Höflichkeit. Was ist mir wichtig?  Was ist wichtig für das Miteinander an der Schule?

Werte Logo

Bild 3

Werte und Achtsamkeit in den Blick zu nehmen – das hat sich Lina Badyine als neue Wertebotschafterin am Gymnasium Neutraubling vorgenommen.

Die Schülerin wurde aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt und durfte im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ des Staatsministeriums eine einwöchige Ausbildung absolvieren. Zusammen mit 19 anderen Jugendlichen aus der achten und bis zehnten Jahrgangsstufe aller weiterführenden Schularten setzte sie sich mit diversen Werten auseinander. In verschiedenen Arbeitseinheiten tüftelten die Teilnehmer auch Beispiele und Pläne aus, wie ihre Ideen zum Thema „Werte“ an den jeweiligen Schulen umgesetzt werden können. Sie wollen nicht nur über Werte reden, sondern auch diese auch verwirklichen.

„Werte-Wichteln“ ist z.B. eine Idee, die Lina sich vorstellen könnte, ebenso wie einen Wert des Monats oder auch die Verwendung einer „Grünen Suchmaschine“. Es müssen nicht die großen Projekte sein, die Respekt und Toleranz erkennbar machen. Es reicht auch ein „Bitte und Danke“ oder „Guten Morgen“ oder jemandem die Tür nicht vor der Nase zuzuknallen … vielleicht als Wert des Monats.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung überreichte Maria Scherr als Vertreterin des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus die Urkunden an die frischgebackenen Wertebotschafter und -botschafterinnen. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz betonte im Vorfeld der Abschlussveranstaltung: „Werte sind der Kitt in unserer Gesellschaft. Gerade unsere jungen Menschen brauchen starke Werte als Kompass und Orientierungshilfe in ihrem Alltag.“

Herzlichen Glückwunsch, Lina!

Link zum TVA-Bericht der Abschlussveranstaltung