Am 15.3.2024 unternahm die Klasse 11c gemeinsam mit Hr. Schreiner und Fr. Lindner eine Exkursion zur 30. Internationalen Regensburger Kurzfilmwoche in die Filmgalerie 'Im Leeren Beutel'.

Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, eigens ausgewählte Filme aus dem Festivalprogramm mit dem Schwerpunkt Kunst und Philosophie anzusehen und sich mit verschiedenen Produktionsformen und Themenfeldern des Kurzfilms auseinanderzusetzen.

So waren unter anderem 'The Waiting', ein Animationsfilm über die Suche einer Forscherin nach verschwundenen Fröschen und die Entdeckung einer grausamen Wahrheit, 'Das ist keine Figur, das ist Verrat', ein Drama über die Herausforderungen einer Mutter-Sohn-Beziehung, sowie 'The Currency', eine experimentell-poetische Untersuchung einer der größten Elektroschrott Recyclinganlagen der Welt in Agbogbloshie, zu sehen.

Besonders anregend war die Gesprächsrunde nach dem Filmblock, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit der Festivalleitung Amrei Keul über ihre Gedanken zu Wirkung und Deutung der Filmbeiträge austauschten. Es entwickelte sich dabei eine intensive Diskussion, die den Schülerinnen und Schülern einen Impuls für eigene filmanalytische Auseinandersetzungen gab.

StR Lorenz Schreiner

PLAKAT1 KUFI 2024 rosa