Die Tutorenschulung am Gymnasium Neutraubling war eine wichtige Erfahrung für uns Tutorinnen und Tutoren.

231119 Tutorenschulung 1

Denn unsere Arbeit wird von unseren Mitschüler*innen manchmal belächelt, ohne dass sie erkennen, wie viel Zeit und Kreativität hinter dieser Aufgabe steckt.

Daher haben wir uns am 5. Oktober 2023 während des Tutorenseminars intensiv darauf vorbereitet, unsere Tutorentätigkeit bestmöglich zu gestalten. Dieses Seminar wurde professionell durch das temprament-team, einem seit Jahren treuen externen Partner unseres Gymnasiums, unter der Leitung von Alberto Taliercio und Erik Müller-Rochholz durchgeführt und großzügigerweise zur Hälfte vom Verein der Freunde des Gymnasiums finanziert.

Während eines ganzen Schultages hatten wir die Gelegenheit, Ideen auszutauschen und Aktivitäten kennenzulernen, darunter auch Spiele wie "Alle, die wie ich..." und "3 Hände/4 Füße". Darüber hinaus haben wir diskutiert, wie wir angemessen auf bestimmte Situationen mit den jüngeren Schüler*innen reagieren können. Zum Beispiel, wie wir uns verhalten sollten, wenn ein Kind nicht am Spiel teilnehmen möchte und/ oder sich beschwert. Hierbei ist oft Geduld und Standhaftigkeit gefragt, um den jüngeren Schüler*innen zu zeigen, dass sie uns respektieren sollten, obwohl wir nicht ihre Lehrer*innen, sondern ebenfalls Schüler*innen sind. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars lag darauf, einfühlsam mit Kindern umzugehen, die vielleicht zögerlich sind und nicht sofort bei Aktivitäten mitmachen möchten, und ihnen zu vermitteln, dass wir sie verstehen.

Alles in allem war dieser Tag äußerst lehr- und aufschlussreich. Wir konnten wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, wie wir unsere Rolle als Tutorinnen und Tutoren am besten ausüben können und das Gelernte auch zeitnah am ersten Spielenachmittag direkt in die Praxis umsetzen.

Lina Badyine, 10e

231119 Tutorenschulung 1