Sehr groß war die Freude bei den betroffenen Schülern und Lehrkräften in der 11. Jahrgangsstufe, als im Frühjahr die erfreuliche Mail ankam: zwei Gruppen des Gymnasiums Neutraubling waren beim alljährlich bundesweit durchgeführten Planspiel Börse erfolgreich.

Innerhalb von vier Monaten galt es, das virtuelle Startkapital in Höhe von 50.000 € gewinnbringend am Aktienmarkt anzulegen.

In zwei Kategorien, Depotgesamtwertung und Nachhaltigkeitswertung, kämpften die Spielgruppen um den Sieg. Sowohl die Gruppe „Schnelles Geld“ als auch die „Dollar-Bande“ waren im Regionalbereich der Sparkasse Regensburg erfolgreich: Während erstgenannte Gruppe um Ina Keller, Saskia Gesink und Hannah Steidl in der Gesamtdepotwertung den 3. Platz erreichte, gelang der Gruppe von Jakob Massinger, Sonja Brandl und Nour Radwan der Sprung auf Platz 1 der Nachhaltigkeitswertung.

Mit sehr großem Geschick investierte die „Dollar-Bande“ das zur Verfügung stehende Kapital vor allem in Unternehmen, denen soziale und ökologische Ziele ebenso wichtig sind wie der ökonomische Erfolg und sicherten sich so auch trotz einiger weltweiten Schwächephasen die Spitzenposition.

Beide Siegergruppen erhielten einen sehr ansehnlichen Geldpreis und freuten sich darüber, dass sich ihr gelerntes Wissen und die neuen Erfahrungen auf dem Börsenparkett nicht nur im Spiel, sondern auch wirklich finanziell ausgezahlt haben und sie sich gegen sehr viele teilnehmende Gruppen (im Schnitt jährlich deutlich über 200!) durchsetzen konnten.

Daniel Zwicknagl

Bild1

Schulleiter Dr. Elmar Singer, Fachschaftsleiter für Wirtschaft und Recht Daniel Zwicknagl, Sonja Brandl als Vertreterin der „Dollar-Bande“ und betreuende Lehrerin Astrid Scheuring bei der Preisverleihung für das Planspiel Börse.