Von Tasern für die Polizei und geschlechterparitätischen Musikfestivals

Für Marlene Praschl (8b) und Johanna Schmidt (9b) war der 15. April ein besonders spannender Tag – sie durften am Bayerischen Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“, der u.a. von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung gesponsort wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, teilnehmen.

Marlene hatte sich zunächst im Schulwettbewerb am Gymnasium Neutraubling durchgesetzt und sich beim Regionalfinale im Februar für die Teilnahme am Landesfinale in München qualifiziert. Als Unterstützerin durfte Johanna mitfahren.

Am Morgen des 15. April brachen die beiden Mädchen gemeinsam mit anderen Qualifikanten der Sekundarstufe I und II aus Regensburg und deren Begleitlehrkräften nach München auf. Die beiden Vorrunden fanden am Münchner Pestalozzi-Gymnasium und am Maria-Theresia-Gymnasium statt, kontrovers debattiert wurden hier z.B. die Themen, ob die Polizei flächendeckend mit Tasern ausgestattet werden sollte und ob die Lineups bei Musikfestivals geschlechterparitätisch zusammengestellt werden sollten.

Marlene zeigte sich überaus gut vorbereitet und konnte die Jury von ihren Argumenten überzeugen. Johanna wirkte als Jurorin bei der Bewertung äußerst kompetent mit.

Bild1

Marlene Praschl (8b) und Johanna Schmidt (9b) während der Vorrunde des Landesfinales am Pestalozzi-Gymnasium München

Bild2 comp

Zu den Finalrunden ins Maximilianeum

Für den zweiten Teil des Landeswettbewerbs marschierten wir am Nachmittag ins nahegelegene Maximilianeum, wo die beiden Finalrunden ausgetragen wurden. Dort wurden wir mit einem kleinen Snack empfangen, bevor die Landtagspräsidentin Ilse Aigner und die Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz den Teilnehmenden ihre Bewunderung ausdrückten.

Anschließend durften wir den Finaldebatten in beiden Altersstufen lauschen und waren allesamt beeindruckt von der Sachkenntnis und Ausdrucksfähigkeit der Finalistinnen und Finalisten. Den Preisträgern gratulieren wir sehr herzlich!

Wir bedanken uns bei Dr. Marja Rauch und Dr. Lisa Gaier, die den Wettbewerb am Gymnasium Neutraubling organisieren und den Regionalentscheid betreuen.

Herzlicher Dank gilt auch dem Verein der Freunde des Gymnasiums Neutraubling für die Übernahme der Reisekosten.

Selbstverständlich wird das Gymnasium Neutraubling auch im kommenden Schuljahr wieder am Wettbewerb teilnehmen, und, wer weiß, vielleicht qualifizieren wir uns auch wieder für das eindrucksvolle Landesfinale in München – Marlene und Johanna jedenfalls haben dies fest vor!

OStRin Dr. Susanne Auflitsch