Unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben“ konnten sich Kinder und Jugendliche dieses Jahr am 54. Internationalen Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ beteiligen. Ziel war es, eigene kreative Ideen in Form von Bildern zu entwickeln und sich künstlerisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Herr Dr. Singer freute sich über die überwältigende Teilnahme am Wettbewerb.

18 Klassensieger wurden am 28. Februar am Gymnasium Neutraubling für ihre kreativen Leistungen geehrt:

5e Ibrahim Reza
5f Mathilda Reich
6a Ricarda Lederer
6b Yiwen Qian
6c Adela Panduru
7a Alexia Potocean
7b Leona Marmullaku
7c Johanna Wirrer
7f Noemi Wawrzosek
8b Leonie Tettweiler
8c Marie Hartmann
8d Maike Goblirsch
9e Jonas Hardt
10c Pia Felbrich
10d Juliane Koch
11a Emily Dodson
11b Maxime Lehner
11d Sonja Brandl

In kurzen Statements präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Bildideen. Es entstanden Visionen und Ideen für eine nachhaltige Zukunft in Form von fantasievollen Bildergeschichten zum Thema Müllvermeidung oder Urlaub mit dem Fahrrad, sowie beeindruckende Plakate mit dem Thema „Be part of nature“ , „Nature is green“ , „No plastic“ und „Lass die Vision wahr werden“.

Im Anschluss überreichten Veronika Koller, Betreuerin des Jugendmarkts seitens der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG und Dietmar Matijas, Geschäftsstellenleiter in Neutraubling, Urkunden und Sachpreise. Die Schule freute sich außerdem über einen Spendenscheck in Höhe von 250 Euro, der dem Fach Kunst zugutekommen wird.

Für die ausgewählten Bilder geht es jetzt in die nächste Runde. Noch vor Ostern werden sie zusammen mit allen anderen Gewinnerbildern ihrer Altersgruppe nochmals in einer Fachjury bewertet.

Maria Lindner
für die Fachschaft Kunst