Am Mittwoch, den 21.2.2024 fand im Vielberth Gebäude der Universität Regensburg das Regionalfinale von „Jugend debattiert“ statt.

Dabei waren die Themen, über die debattiert wurde, breit gefächert: Sowohl über aktuelle politische Fragen als auch über Angelegenheiten, die uns Jugendliche betreffen, wurde in insgesamt je drei Streitfragen für die Sekundarstufe I und II debattiert. Themen waren unter anderem:

• Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?
  • Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?
  • Sollten Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?

Dabei traten jeweils vier Debattantinnen und Debattanten gegeneinander an, die von einer Jury, bestehend aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, bewertet wurden.

Zum Auftakt des Regionalentscheids wurden alle anwesenden Personen durch einen Vertreter des bayerischen Kultusministeriums sowie durch die Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Prof. Dr. Anita Schilcher, begrüßt.

Nach einer allgemeinen Einführung durch die beiden Organisatoren und Moderatoren, Benjamin Bachhuber (Gymnasium Lappersdorf) und Christian Luy (Gymnasium Cham), verteilten sich alle Debattanten und Juroren auf ihre jeweiligen Räume und es begann die Vorrunde mit zwei Debatten, die darüber bestimmten, wer ins Finale einzog.

Bewertungskriterien waren dabei Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit, Sachkenntnis und Überzeugungskraft. Alle Schülerinnen und Schüler brachten viel Wissen, Interesse und Enthusiasmus in die Diskussionen ein, sodass lebhafte und spannende Debatten entstanden.

Nach der Verkündung der Finalistinnen und Finalisten konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Mittagspause für das große Finale am Nachmittag stärken. Mit großer Spannung wurde anschließend zunächst die Finaldebatte der Sekundarstufe I eingeläutet, an der auch Marlene Praschl aus der 8d des Gymnasiums Neutraubling teilnehmen durfte und aus welcher Julian Reinwald vom Gymnasium Lappersdorf als Sieger hervorging.

Finaldebatte Sek I mit MarlenePraschl 8d comp

Finaldebatte Sek I mit Marlene Praschl aus der Klasse 8d

Das abschließende Finale für die Sekundarstufe II gewann Jannis Kemper vom Albertus-Magnus-Gymnasium. Doch auch unser Gymnasium Neutraubling ist beim Landesfinale am 15.4.2024 in München im bayerischen Landtag vertreten. Marlene Praschl kämpft als Nachrückerin nach einer herausragenden Leistung und dem 3.Platz um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin. Dazu gratulieren wir ihr und wünschen ihr viel Erfolg.

Zum Abschluss des Regionalwettbewerbs folgte nach einer musikalischen Einlage zweier Schüler die Siegerehrung und Danksagung an alle mitwirkenden Personen. Alles in allem war es ein schöner Tag in einer angenehmen Atmosphäre mit vielen neuen Eindrücken, die sehr interessant und aufschlussreich waren. Dazu trug besonders bei, dass man sich mit anderen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulen austauschen konnte und sich durch den Tag an der Universität auch ein Bild vom Studentenleben an einer Universität machen konnte und Lust auf das Studieren an der Universität Regensburg bekam.

Luis Lehner, 11b

Die Debattanten comp