1. Workshop des P-Seminars Englisch an der Josef-Hofmann-Grundschule Neutraubling. Das Rahmenthema des P-Seminars lautet „Love English – from the very beginning! Spielerische Englischförderung an der Grundschule“, geleitet von Frau Rauscher.

Es werden zwei Workshops mit insgesamt drei Doppelstunden an der Grundschule stattfinden. Der erste Workshop, der am Freitag, 23.07.2021, absolviert wurde, hatte das Thema „pets“. Die P‑Seminar-Schüler entwickelten eine kindgerechte Stunde. So durften die Grundschüler Tiere aus dem Tierheim befreien und konnten nebenbei eine ganze Menge neuer Vokabeln lernen. Gemäß dem Motto „fun and learning“ gelang es den Schülerinnen aus der Q11, der 3. Klasse die englische Sprache mit selbst entwickelten Arbeitsblättern und Bildern spielerisch näher zu bringen. Die neu gelernten Vokabeln wurden in das Spiel Memory gepackt, um so den Lernprozess aufzulockern und unterhaltsam zu gestalten.

Erstaunt waren die Kursteilnehmer des P-Seminars darüber, dass die Grundschüler teils schon recht fit waren und die englischen Wörter oft mühelos perfekt aussprachen und schon viele englische Wörter kannten. Der zweite Workshop soll passend zum Thema im Oktober stattfinden, bevor die Grundschüler zu uns ans Gymnasium eingeladen werden. Das Projektteam, das für die Abschlussveranstaltung zuständig ist, plant schon jetzt, und so stehen u.a. gemeinsames Backen und Theater Spielen auf dem Programm, wobei die Vokabeln der ersten beiden Workshops spielerisch wiederholt werden sollen.

Insgesamt empfanden alle Beteiligten diese Aktion als sehr gelungen: Bei den Grundschülern wurde die Motivation für das Fach Englisch verstärkt, und unsere Gymnasiasten haben einen wertvollen Einblick in die Arbeit als Lehrer erhalten! Und eine Menge Spaß hatten sowohl die kleinen als auch die großen Schüler!

Ein großes Dankeschön geht an Frau Schmeider von der Josef-Hofmann-Grundschule Neutraubling, durch die dieses Seminar ermöglicht wurde. Außerdem ist es einem Sponsor zu verdanken, dass die Schüler des P-Seminars den Grundschülern am Ende der Stunde kleine Tier-Sticker schenken konnten: Dank Herrn Dr. Helmut Stadler, können die Schüler für den nächsten Workshop auch einige Utensilien für die Halloween-Party kaufen. Alle fiebern schon dem zweiten Workshop entgegen und hoffen, dass auch der ein Erfolg wird.

Hier ein paar Eindrücke vom ersten Workshop:

p seminar meets GS