Die 8. Klassen unserer Schule haben kürzlich an Seminartagen in Waldmünchen teilgenommen.

Der Schwerpunkt lag hierbei auf dem Sozialen Lernen. So haben die Schülerinnen und Schüler beispielsweise in einem Niedrigseilgarten (siehe Foto) Gruppenerfahrungen gesammelt und reflektiert. Im Rahmen von Projektarbeiten wurden aktuelle gesellschaftliche Themen wie Diversität und Sexismus bearbeitet und diskutiert. Ein weiteres Thema war die Schulung im Umgang mit Hassbotschaften im Internet. Das dreitägige Seminar, das unter der Abkürzung 'SMS'-Tage (Seminartage Methodentraining und soziales Lernen) firmiert, bildet einen wichtigen Softskill-Baustein innerhalb unseres Schulprogramms, zu dem auch die Ausbildung von Streitschlichtern, Tutoren und die Förderung des Lernenlernens gehören.

Obwohl soziale und methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Lehrplan verankert sind, gestaltet sich die systematische Integration in den Schulalltag oft schwierig. Der Stundenplan bietet nur wenig Platz für solche Themen. Die Seminartage waren daher eine Chance, zeitlich und örtlich abgetrennt, Raum zur Entfaltung und Ruhe zu bieten.
Natürlich wurde aber auch auf gesellige Programmpunkte nicht verzichtet: Das Grillen im Schlosskeller der Bildungsstätte etwa war ein Highlight (siehe Foto).

Waldmuenchen 4