Beim schulinternen Ferienrätsel Mathematik können sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 außerhalb des Unterrichts mit mathematischen Problemstellungen beschäftigen. Zahlreiche Tüftler, die mathematische Herausforderungen suchen und gerne knobeln, zeigen dabei ihr Können und schulen ihr problemlösendes Denken.

Logo Ferienraetsel

Ferienraetsel 18 19

Vor allen Ferien erhalten die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler von ihrer Mathematik-Lehrkraft – ggf. auf Nachfrage – ein neues Aufgabenblatt. Nach den Ferien geben sie ihre Lösungen wieder ab und erhalten diese zeitnah korrigiert zurück. Die erreichten Punkte der einzelnen Rätsel werden über das Schuljahr hinweg addiert, bis schließlich im Juli die erfolgreichsten "Ferienrätsler" aus den drei Jahrgangsstufen mit Preisen und Urkunden belohnt werden, die dankenswerterweise der Verein der Freunde des Gymnasiums stiftet.
Die anspruchsvollen Aufgaben sind meist nicht nur durch Rechnung zu lösen, sondern erfordern kreative Vorgehensweisen. Insofern schulen die Ferienrätsel wichtige kognitive Fähigkeiten und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme an mathematischen Wettbewerben wie der Fürther Mathematik-Olympiade vor.

Wir hoffen, dass auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Rätselfreunde bei den Ferienrätseln teilnehmen und kreative Lösungen abgeben!

Andreas Leipert, Stefan Langer, Jutta Haslbeck