Im Kulturzentrum Degginger präsentierte die Fakultät Physik der Universität Regensburg die Veranstaltungsreihe "Physik Hautnah". Die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Physik konnten engagiert an den Workshops teilnehmen.

Die angebotenen Experimente konnten den Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen Einblick in den Ablauf universitärer Forschung vermitteln.

Die angebotenen Experimente gingen weit über das hinaus was üblicherweise an der Schule demonstriert werden kann. Das gab uns auch ein Gefühl von der Detailtiefe der Arbeit an einem Physik-Institut.

Die Schüler konnten z.B. an folgenden Themen arbeiten:

  • Herstellung von einatomigen Schichten aus Graphen
  • Messung von Quanteneffekten an dünnen Goldfäden
  • Bau eines RLC-Resonators und Messung seiner Resonanzfrequenzen
  • Experimente mit flüssigem Stickstoff an einem Hochtemperatursupraleiter und Induktionseffekte in stark gekühlten Kupferrohren

Zu jedem Versuch erläuterten die Physiker der Universität ausführlich wichtige theoretische Grundlagen, die zum Verständnis nötig waren. Dadurch bekamen wir auch eine Vorstellung davon, was gegenwärtig in noch viel weiter verfeinerten Experimenten an der Uni erforscht wird.

Besonders erfreulich war, dass wirklich viele Themen an den Lehrstoff des Physik-Unterrichts in der Oberstufe anschlossen.

Es war ganz offensichtlich, dass die Fakultät einen immensen logistischen und personellen Aufwand betrieben hat, um uns diese Einblicke zu ermöglichen.

Für diese tolle Gelegenheit wollen wir uns deshalb auch sehr herzlich bedanken.

Uwe Tantz, OStR
Kursleiter des Leistungsfachs Physik

EinatomigeLagen

 

Folgendes Kurzvideo zeigt einige Impressionen unseres Besuchs der Veranstaltung im Degginger

Copyright © 2022 - Gymnasium Neutraubling