Am Freitag, den 29.09.2023, durften alle 8.-12.-Klassen ihre Stimme bei der Juniorwahl zum bayerischen Landtag abgeben.

Die Wahlleitung übernahm die Klasse 11c. Es galt Wählerlisten zu vergleichen, Wahlbüros vorzubereiten und insgesamt über 800 Wähler/innen zu betreuen. Am Ende stand die schwierige Aufgabe, die vielen abgegebenen Stimmen richtig auszuzählen.

Wie es da so zuging, zeigt der kleine Film.

An der Wahlsimulation nehmen in den Tagen vor der Wahl vielen Schulen und Jugendorganisationen in Bayern teil. Sie soll den Jugendlichen Gelegenheit geben, sich mit politischen Themen zu beschäftigen und das Wahlsystem zum bayerischen Landtag kennenzulernen.

Die abgegebenen Stimmen werden auf dem Portal des Veranstalters hochgeladen und die Zusammensetzung eines fiktiven Landtags errechnet. Veröffentlicht wird das bayernweite Ergebnis am 08.10.2023 um 18 Uhr unter diesem Link. Das Ergebnis des GN gibt es ebenfalls um 18 Uhr hier auf der Homepage. Man darf gespannt sein.

Ursula Robl