Am Mittwoch, den 20. September 2023, war es endlich wieder Zeit für den 1. Wandertag des Schuljahres, auf den sich vor allem die 5. Klässler*innen und ihre Tutorinnen und Tutoren freuen durften.

Der Tag begann damit, dass wir uns alle gemeinsam in den Klassenzimmern trafen, um von dort aus zu unseren kleinen Wanderungen zu starten. Dabei gingen wir an Orte wie den Römerspielplatz oder Biberspielplatz in Burgweinting oder dem Guggenberger See.

Beispielweise ging die Klasse 5b für einen Spaziergang um den Guggi herum und machte anschließend eine spannende Schnitzeljagd im Haidpark. Bewaffnet mit Listen versteckter Schätze, die es zu finden galt, durchkämmten die Schüler eifrig den Park und arbeiteten gemeinsam daran, Hinweise zu finden und versteckte Überraschungen zu entdecken. Zwar gab es ein wenig Verwirrung wegen verschwundener Hinweise, aber dennoch gab es am Ende leckere Belohnungen für alle Teilnehmer*innen.

Es ist schön zu sehen, dass Aktivitäten wie diese nicht nur die Teamarbeit fördern und die Problemlösungsfähigkeiten der Schüler*innen verbessern, sondern auch eine großartige Gelegenheit bieten, dass die 5. Klässler*innen sowie ihr Tutorenteam, das sie an diesem Tag begleiten durfte, sich gegenseitig besser kennenlernen konnten.

Kurz bevor der Tag dann zu Ende war, gab es ein überraschendes Treffen mit anderen 5. Klassen am „Spielplatz an der Kreuzbreite” in der Nähe des Gymnasiums, wo alle miteinander spielen konnten. Es war schön zu sehen, wie gut sich die verschiedenen Klassen miteinander verstanden haben. Alles in allem war es ein toller Tag voller Abenteuer, Spaß und neuen Freundschaften.

Lina Badyine, 10e

5. Klasse bei einem Spiel mit den Tutoren