Nicht bei der “Höhle der Löwen” oder einer anderen der mittlerweile sehr beliebten Gründershows, sondern am Gymnasium Neutraubling war der Bad Abbacher Ralph Schäfer, Gründer des Unternehmens “Schäfer’s Süsse Werbung”, zu Gast.

Dort vermittelte er den Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern des P-Seminars “Sei dein eigener Chef - Unternehmensgründung” wertvolle gemachte Erfahrungen bei der Umsetzung der eigenen beruflichen Träume.

Schönhofer vertreibt unter der Marke „Bavarian Lucky Keks“ Glückskekse, die in Niederbayern gefertigt werden. Als einer von zwei deutschen Glückskeksproduzenten in Deutschland hat er sich auf „geschmackvolle“ Werbeträger spezialisiert und zählt heute neben vielen privaten Konsumenten viele bekannte Unternehmen zu seinen Kunden.

Er ging auf die vielfältigen Herausforderungen beim Aufbau einer Geschäftsidee ein, zum Beispiel die kleinen und großen Tücken der Produktion und die Problematik beim Thema Online-Handel oder Lebensmittelrecht ein. Zudem verdeutlichte er, wie wichtig ein wertschätzender Umgang mit den eigenen Mitarbeitern ist und gab den jungen Gründern mit, dass gelegentliche Rückschläge noch lange kein Grund zum Aufgeben der eigenen Ideen seien, wie er an seiner eigenen Gründer-Biografie aufzeigte.

Abschließend wurden auch die im Seminar entwickelten Ideen für die eigene, fiktive Unternehmensgründung im Rahmen des Gründungswettbewerbs der Hans Lindner-Stiftung diskutiert und gemeinsam an Verbesserungen getüftelt. Auch dem erfahrenen Gründer gefiel der Ausflug zurück in die Schulwelt sichtlich, weshalb es sich bei diesem Nachmittag sicherlich um eine typische Win-Win-Situation handelte.

Daniel Zwicknagl

Foto Gründer 2324 comp

Die eigens für Halloween produzierten Glückskekse von Bavarian Lucky Keks, die Gründer Ralph Schäfer bei seinem Workshop mit dem P-Seminar “Unternehmensgründung” von Hr. Zwicknagl vorstellte.

 

Copyright © 2022 - Gymnasium Neutraubling