Mitte April unternahm die 8e im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht passend zum damaligen Themenschwerpunkt eine Exkursion zu Tesla Automation in Neutraubling.

Die Schülerinnen und Schüler waren voller Neugier und Vorfreude auf die Gelegenheit, einen Einblick in die Welt der Automatisierungstechnik und des modernen Produktionsmanagements zu erhalten. Die Exkursion begann am Morgen, als wir zu Fuß vom Schulgelände aus starteten. Nachdem wir schließlich am Standort von Tesla Automation ankamen, wurden wir herzlich von zwei Ausbildern empfangen. Nach einer kurzen Einführung über die Unternehmensgeschichte begann unsere Tour durch die Produktionsanlagen. Wir waren beeindruckt von der modernen Ausstattung und den fortschrittlichen Robotertechnologien, die in jeder Phase des Fertigungsprozesses eingesetzt wurden. Von der Rohstoffverarbeitung bis hin zur Endmontage konnten wir den automatisierten Workflow in Aktion erleben. Unsere Guides erklärten geduldig die verschiedenen Prozesse und beantworteten unsere Fragen mit großer Fachkenntnis. Nach der Besichtigung hatten wir die Möglichkeit, einen Tesla Modell Y aus nächster Nähe zu betrachten. Insgesamt war die Exkursion zur Tesla Automation in Neutraubling ein äußerst lehrreiches und inspirierendes Erlebnis für uns alle. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, aus erster Hand Einblicke in die Welt der Industrie 4.0 zu gewinnen und die Bedeutung von Automatisierungstechnologien in der heutigen Geschäftswelt zu verstehen. Mit neuen Erkenntnissen und einem gesteigerten Interesse an den Möglichkeiten, die die Zukunft der Automatisierung für uns bereithält, verließen wir die Anlage zurück zur Schule.

Bernhard Koch

Foto Tesla 2324