Im Rahmen des ARD Jugendmedientags hatte das Gymnasium Neutraubling die Gelegenheit, Rudolf Heinz, einen Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks, zu empfangen.

Die Schülerinnen und Schüler der P-Seminare Medienkunde von Frau Rainer und Herrn Putz bekamen die Möglichkeit, interessante Einblicke in die Medienbranche zu gewinnen.

Der ARD Jugendmedientag bietet Jugendlichen die Möglichkeit, mit Profis aus der Medienwelt in Kontakt zu treten. Rudolf Heinz teilte sein Fachwissen mit den Schülerinnen und Schülern, die in den P-Seminaren Medienkunde vertiefend die verschiedenen Aspekte der Medienlandschaft behandeln.

Im Gespräch beleuchtete Rudolf Heinz nicht nur die technischen Aspekte des Journalismus, sondern auch ethische Fragestellungen und die Verantwortung, die mit dem Beruf einhergeht.

Frau Rainer und Herr Putz betonten die praktische Relevanz der Veranstaltung: „Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch einen Einblick in die Realität der Medienbranche bekommen. Der Besuch von Rudolf Heinz hat dazu beigetragen, diese Lücke zu schließen. Der direkte Kontakt mit Profis aus der Medienbranche erweitert den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler und kann sie für ihre zukünftigen Projekte inspirieren.“

Vor dem Vortrag von Rudolf Heinz war vielen nicht bewusst, welche Medien zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen gehören, obwohl sie diese täglich konsumieren. Der Besuch des Korrespondenten ermöglichte es den Jugendlichen, nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Bayerischen Rundfunks zu werfen, sondern auch ein Verständnis für die Strukturen und den Zweck des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu entwickeln. Diese Erkenntnis stellte für viele einen wichtigen Aspekt dar, um ihre eigene Medienkompetenz zu vertiefen und kritischer mit den Inhalten umzugehen, die sie regelmäßig verfolgen. Es verdeutlichte die Bedeutung von Medienbildung und Informationskompetenz im digitalen Zeitalter, in dem der Medienkonsum einen festen Bestandteil des Alltags bildet.

Das Gymnasium Neutraubling dankt Rudolf Heinz und dem Bayerischen Rundfunk für die informative Begegnung im Rahmen des ARD Jugendmedientags. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, das schulische Angebot zu erweitern und den Jugendlichen zusätzliche Perspektiven zu eröffnen.

P-Seminar Medienkunde 1