Der Geschäftsstellenleiter in Neutraubling der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG, Dietmar Matijas, und sein Team erarbeiteten mit vier achten Klassen unter der Leitidee „Plus statt Minus“ verschiedene Aspekte zum Umgang mit Geld.

Ausgangspunkt des Coaching für die Jugendlichen der Mittelstufe war die Problematik, dass immer mehr junge Menschen überschuldet sind. Basierend auf den Vorkenntnissen aus dem Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler die Themen Ver- und Überschuldung sowie Geldanlagemöglichkeiten vertiefen. Mit großem Erstaunen haben die Jugendlichen auch vernommen, dass ein Kind seine Eltern bis zur Volljährigkeit durchschnittlich 150.000,- € kostet.

Die Jugendlichen wurden durch den Workshop sensibilisiert, dass mit zusätzlichen Einnahmen oft auch die Ausgabenwünsche steigen, weshalb Eigenverantwortung erforderlich ist, um die eigenen Finanzen im Blick zu behalten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert vom Coaching und äußerten unter anderem:

• Durch die Veranschaulichung der Einnahmen-/Ausgabentabelle ist uns bewusst geworden, dass es wichtig ist, mehr auf die Ausgaben zu achten.
    Laura und Hanna
  • Wir durften unsere eigenen Ideen miteinbringen.
    Leonie, Gloria und Victoria
  • Der Vortrag war sehr gut, da alles ausführlich erklärt wurde.
    Leopold, Sebastian, Valentin
  • Die Vortragenden haben uns gut miteinbezogen. Im Workshop haben wir sehr viel erfahren und wissen nun, wie wir strukturierter mit Geld umgehen.
    Sophie und Begüm

StRin M. Stahl (Bericht und Fotos)

Foto WR Financial Coaching Bild1 comp