Am 22. Januar 2024 erlebte das Gymnasium Neutraubling einen ganz besonderen Tag – den deutsch-französischen Tag. Die Schüler*innen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe tauchten in die faszinierende Welt der deutsch-französischen Beziehungen ein und erlebten eine Vielzahl von Aktivitäten, die ihre kulturelle Horizonte erweiterten.

Die Veranstaltungen, die von vielen engagierten Lehrkräften der Fachschaft Französisch organisiert wurden, erstreckten sich über die 2. Pause und die 5. Stunde und die Schulflure waren erfüllt von einem Hauch französischer Atmosphäre. Ein kulinarisches Highlight des Tages war der Verkauf von authentischen Köstlichkeiten wie Waffeln, Crêpes, belegten Baguettes, Biscuits, Tartes und Macarons. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, ihre Geschmacksknospen mit diesen Leckereien zu verwöhnen und gleichzeitig die französische Gastronomie zu schätzen. Der Erlös der Verkäufe wurde traditionell an die Organisation „Médecins sans frontières“ (Ärzte ohne Grenzen) gespendet.

Die Aktionen des Tages umfassten sowohl künstlerische als auch interaktive Elemente. Vom Basteln kleiner Eiffeltürme bis hin zu deutsch-französischen Begegnungen mit Muttersprachlerinnen gab es für alle etwas zu erleben. Unter dem Motto "Rencontres franco-allemandes avec des locutrices natives" hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, mit einigen französischen Müttern unserer Schülerschaft in ihrer Muttersprache zu kommunizieren. Diese persönlichen Begegnungen förderten nicht nur das Sprachverständnis, sondern schufen auch eine authentische Verbindung zwischen den Kulturen und machte so Einigen Lust darauf, in der 8. Klasse den neusprachlichen Zweig zu wählen.

D F Tag 2.comp

D F Tag 3.comp
D F Tag 5.comp
D F Tag 4.comp

Für die kreativen Köpfe gab es eine Runde Montagsmaler auf Französisch, bei der sie ihre künstlerischen Fähigkeiten in der Fremdsprache unter Beweis stellen konnten. Mehrere unterhaltsame Kahoot-Quizzes forderte die Schüler*innen heraus, ihr Wissen über die deutsch-französischen Beziehungen auf die Probe zu stellen. Die Plakatwände zu diesem Thema zeigten die Ergebnisse von intensiven Recherchen und verdeutlichten die historische Tiefe sowie die gegenwärtige Bedeutung dieser engen Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich.

Der deutsch-französische Tag am Gymnasium Neutraubling war nicht nur eine Gelegenheit zum Lernen, sondern auch eine Feier der kulturellen Vielfalt und des Zusammenwachsens. Die Schüler*innen konnten die Schönheit der Sprache, die Köstlichkeiten der Küche und die Tiefe der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich erleben. Dieser Tag wird sicherlich in den Köpfen aller Teilnehmer*innen als ein Höhepunkt des Schuljahres 2024 bleiben.

Simone Bernklau für die Fachschaft Französisch

D F Tag 6.comp