Mitte Februar hatten wir, die 8c, einen ereignisreichen Tag bei Tesla Automation in Neutraubling.

Bevor wir allerdings einen Blick in die einzelnen Abteilungen der Firma bekamen, wurden wir in einen Versammlungsraum geführt, wo wir auch sofort mit Getränken versorgt wurden. Zwei Mitarbeiter, welche uns später auch durch die Produktion geführt haben, haben und mithilfe einer Power Point Präsentation die Ziele und Techniken erklärt. Nach dieser Präsentation ging es dann endlich richtig in die Firma. Unseren ersten Zwischenstopp legten wir in den Büroräumen ein, wo zwei weitere Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen uns erklärt haben, was ihre Aufgaben sind. Einer der beiden hat uns an seinem Computer ein 3D-Modell einer Maschine gezeigt, denn er ist dafür zuständig herauszufinden, wie diese Maschine schneller arbeitet und welche Materialien benötigt werden. Der nächste Stopp war ebenfalls in einem Büroraum. Hier werden alle benötigten Ressourcen für den Bau der Anlagen eingekauft und bestellt. Tesla Automation in Neutraubling stellt nämlich nicht die fertigen Autos her, sondern nur die Anlagen und Maschinen, welche die Fahrzeuge später einmal herstellen sollen.

Als nächstes wurden wir in eine große, laute Halle geführt. Mehrere Arbeiter waren dort gerade damit beschäftigt, eine Maschine so zu programmieren, dass diese an einer bestimmten Stelle ein Loch in ein Stück Metall fräst. In dieser Halle werden nämlich alle benötigten Bauteile für die zukünftigen Maschinen hergestellt. Am Ende dieser Halle befindet sich das Lager. Hier lagen aufgestapelt mehrere verschiedene Metalle. Der Führer erklärte uns, dass hier um die 10.000 € liegen. Dies ist wichtig, damit die Produktion trotzdem weiter gehen kann, sollte es mal Probleme bei der Materiallieferung geben. So ist nämlich immer Material verfügbar und das Unternehmen kann schnell reagieren und produzieren. Außerdem wurde uns erklärt, dass z.B. jedes Stück Aluminium beim Entfernen aus dem Lager eingescannt wird. Wenn es nun irgendwann kaum noch Aluminium gibt, wird automatisch eine Mitteilung an die Abteilung Einkauf gesendet und die benötigte Menge wird nachbestellt. Als nächstes kamen wir in eine zweite Halle. Hier konnte man schon besser erkennen, dass aus den Teilen Maschinen werden sollen, denn in dieser Halle werden alle zuvor hergestellten Bauteile zu den fertigen Anlagen zusammengesetzt. Nach dieser letzten Station wurden uns zu unserer Überraschung noch zwei Teslamodelle vorgeführt und deren Funktionen gezeigt. Alles in Allem war es ein schöner Tag bei Tesla Automation und interessant mal eine richtige Produktion von innen zu betrachten und die verschiedenen Abteilungen kennenzulernen.

Die Klasse 8c

 

Tesla 2023

Copyright © 2022 - Gymnasium Neutraubling