(Let’s go to Germany! – Auf geht’s nach Deutschland!)

Am 15. April durften wir uns auf einen Besuch aus Irland freuen. Elf irische Mädchen kamen am Münchner Flughafen an und wurden von ihren Gastfamilien herzlich begrüßt.

Alle waren aufgeregt und ganz gespannt auf das erste Treffen. Als Auftakt des Austausches zeigten die deutschen Partnerinnen „ihren“ irischen Mädels die Umgebung, wodurch sie auch einander besser kennenlernten.

Nach dem ersten gemeinsamen Wochenende wurden unsere irischen Gäste am Gymnasium Neutraubling von OStD Dr. Elmar Singer und OStRin Beate Ruckdäschel begrüßt.

Die Schülerinnen waren begeistert, dass sie so herzlich Willkommen geheißen wurden und überrascht von der Größe der Schule. Doch nach einer Schulhausführung durch die deutschen Schülerinnen, wurde das, was anfangs noch groß erschien schnell übersichtlicher. Noch in derselben Woche kannten sie sich schon fast so gut wie ihre Austauschpartnerinnen aus.

image0

image1

Am 2. Schultag durften die irischen Schülerinnen bei einem Sportangebot der Q11 mitmachen und freuten sich, dass sie beim Badminton und beim Yoga aktiv werden konnten. Außerdem hatten viele Lehrerinnen und Lehrer Stunden für sie vorbereitet, zum Beispiel zur Bayerischen Geschichte, der Fragstatt, zur Tierkunde oder zu Small Talk im Deutschen. Gleichzeitig wurden auch etliche Deutschstunden angeboten und sie besuchten unterschiedliche Klassen im Englischunterricht und berichteten von ihrer Heimat.

Ein großes Highlight war die Stadtführung durch Regensburg am Mittwoch mit Frau StDin i.R. Ingrid Dronia, die sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt hatte. Gemeinsam mit den OStRinnen Rauscher und Ruckdäschel führte sie die Schülerinnen durch die Altstadt und sowohl die irischen als auch die deutschen Schülerinnen erfuhren viel Neues über Regensburg. Nach dieser gelungenen Führung blieben die Mädchen zusammen in der Stadt und gingen nach einem kurzen Shoppingtrip gemeinsam zum Bowlen. Das war ein großartiges Gruppenevent, bei dem alle großen Spaß hatten.

Schon war die erste Schulwoche zu Ende und es ging in ein langes gemeinsames Wochenende. Die deutschen Schülerinnen hatten viele Ideen für die Wochenendgestaltung und organisierten einen Ausflug nach München, wovon viele der irischen Mädchen schon einmal etwas gehört hatten und wo sie unbedingt hinwollten. Einige machten auch Ausflüge nach Nürnberg, Abensberg oder St. Englmar.

Nach diesem ereignisreichen Wochenende ging es wieder in die Schule.

Am Dienstag durften die irischen Schülerinnen mit OStRin Dunja Reich und StRin Kathrin Leipert das Regensburger Rathaus und die Fragstatt besichtigen. Sie waren sehr interessiert und lernten viel über die Geschichte Regensburgs.

Mit unglaublich vielen Eindrücken im Gepäck klang der letzte Schultag am Gymnasium Neutraubling nach der Verabschiedung durch StDin Angela Kutzer und OStRin Stephanie Rauscher-Metzler und OStRin Beate Ruckdäschel aus.

Viel zu schnell vergingen die zwei Wochen und am Samstag, den 29. April flogen die irischen Gastschülerinnen, die inzwischen zu irischen Freundinnen geworden waren, wieder nach Hause.

image2

Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch in Baile atha Cliath aka Dublin.

image3