Übertritt

Unser Tag der offenen Tür
findet am Freitag, 08. März 2024,
von 14:00 - 17:00 Uhr statt.

-> zum Flyer 

Tag der offenen Tür
08. März 2024
14:00 - 17:00 Uhr
-> zum Flyer 

Seit Dienstag, 08.11.2022, öffnete die jüdische Gemeinde in Regensburg fünf Mal ihre Tore für unsere Schülerinnen und Schüler in der 9. Jahrgangsstufe. 

 

Herr Rabbiner Benjamin Kochan, die erste Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Frau Danziger und Herr Prof. Dr. Josef Eckstein ermöglichten den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die jüdische Glaubenspraxis und Glaubensgeschichte in Regensburg. Im katholischen und evangelischen Religionsunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler bereits zentrale Inhalte zur Tora und ihre Bedeutung als persönliche Weisung sowie als Grundlage des jüdischen Brauchtums erarbeitet. Im Unterricht wurden außerdem Eckpunkte der jüdischen Geschichte besprochen. Diese Themen griffen die Vortragenden während der Exkursion erneut auf und ergänzten das bestehende Wissen durch viele neue Eindrücke und Informationen.

An den Besuch der Synagoge schloss sich eine Stadtführung von MA Sylvia Seifert zum Thema „Juden in Regensburg“ an. Frau Seifert informierte über die Entstehung des jüdischen Denkmals am Neupfarrplatz sowie über das Projekt „Stolpersteine“.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Einladung und die Offenheit mit der die Referenten all unsere Fragen beantwortet haben!

Wir kommen sehr gerne im nächsten Schuljahr wieder!

Exkursion Synagoge 2022

 OStRin Beate Ruckdäschel im Namen der Fachschaften katholische und evangelische Religion

Copyright © 2022 - Gymnasium Neutraubling