Passend zur Heim-EM der deutschen Handballer starteten auch die Handballerinnen und Handballer des GN in der ersten Woche nach den Ferien in Sachen Handball voll durch. Vier Bezirksfinale standen auf dem Programm:

Den Auftakt machten am Dienstag, den 09.01.24, unsere „Bayerischen-Meister-Mädels“ des letzten Jahres. Sie setzten sich beim Bezirksfinale in der Altersklasse Mädchen III souverän mit 24:15 gegen das Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach durch und qualifizieren sich damit auch in diesem Jahr für das Nordbayerische Qualifikationsturnier. Dieses wird Ende Januar in eigener Halle gegen die Bezirkssieger aus Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken ausgetragen werden. Daumen drücken nicht vergessen!

Am Mittwoch, den 10.01.24, wurde in eigener Halle das Bezirksfinale der Jungen IV ausgespielt. Chancenlos mussten sich die Handballer des GN zwar der überragenden Mannschaft aus Oberviechtach geschlagen geben (5:16). Umso souveräner konnten sie sich dafür bei toller heimischer Kulisse gegen das Herzog-Christian-August Gymnasium aus Sulzbach-Rosenberg durchsetzen (15:5), so dass schlussendlich ein toller 2.Platz beim Turnier belegt wurde.

Team der Altersklasse Mädchen III

Team der Altersklasse Jungen IV

Team der Altersklasse Mädchen IV

Unsere Mädchen IV, die sich bereits im Regionalentscheid fantastisch präsentiert hatten, traten tags darauf (11.01.24) beim Bezirksfinale in Sulzbach-Rosenberg an. Heiß umkämpft war das Match gegen den Gastgeber vom Herzog-Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg. Viele vergebene Torchancen brachten das Team des GN immer wieder in Rückstand. Letztlich war es aber einer sehr starken Abwehrleistung und großer Nervenstärke in den letzten Minuten zu verdanken, dass unsere Mädchen über einen knappen 6:5 Sieg jubeln durften. Das zweite Spiel gegen die Naabtal-Realschule Nabburg wurde noch mit einem klaren 7:1 Sieg beendet, bevor man die Goldmedaillen in Empfang nehmen durfte und sich über die Qualifikation für das Nordbayernfinale freuen durfte. Dieses wird Ende Januar / Anfang Februar in Mittelfranken ausgetragen werden. Viel Erfolg dabei!

Last but not least traten unsere Jungen III am Freitag, den 12.01.24 beim Bezirksfinale in Amberg an, wo sich gleich vier Mannschaften ein Stelldichein gaben. Tapfer schlugen sich unsere Jungs im ersten Spiel gegen die überragende Bayernliga-Mannschaft vom Frauenhofer-Gymnasium Cham (9:16). Eine Niederlage war hier unvermeidbar, was den Kampfgeist unserer Mannschaft in den weiteren Spielen aber nicht beeinträchtigte. Gegen die Hans-Scholl-Realschule Weiden setzten sich die Jungs in einem spannenden Match mit 12:11 durch, gegen die Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule Amberg mit 13:11. Somit durften die Schüler des GN stolz ihre Silbermedaillen in Empfang nehmen und sich über den 2. Platz beim Bezirksfinale freuen.

Gratulation an alle Handballmannschaften des GN für ihre tollen Erfolge!

StDin R. Kübler
Betreuerin der Wettkampfmannschaften