Die Klasse 9c staunte nicht schlecht, als sich zu Beginn einer Stunde im Januar plötzlich via Online-Meeting ein Gast dem Unterricht zuschaltete.

Noch größer war die Überraschung, als die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass es sich bei ihm um einen selbstständigen Unternehmer handelt. Und endgültig baff waren die Lernenden, als sie erfuhren, dass Philip Reichert nur etwas älter als sie selber ist. Der 20-Jährige, der in der Nähe von Würzburg lebt, ist bereits seit seinem 14. Lebensjahr mit seinem Unternehmen WODANIO selbstständig und machte so sein langjähriges Hobby, das Erstellen von Homepages, zu einem finanziellen Standbein.

Mittlerweile hat das Unternehmen zehn Beschäftigte und europaweite Auftraggeber. Reichert skizzierte die Geschichte seiner Gründung und erläuterte die Herausforderungen und Vorteile des Unternehmerseins. Zwischenzeitlich hat er sogar mit einem Geschäftspartner noch ein zweites Unternehmen gegründet.

Ebenso zugeschaltet war Johanna Wiesheu vom neuen Kooperationspartner des GN, STARTUP TEENS. Diese Non-Profit-Organisation unterstützt insbesondere junge Gründer beim Schritt in die Selbstständigkeit und will dem gesellschaftlich wichtigen Thema durch etwaige Vorträge usw. mehr Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe verschaffen. Dies gelang Wiesheu und Reichert durch ihre frische und direkte Art, welche bei den Schülern gut ankam und zu vielen interessanten Fragestellungen führte.

Daniel Zwicknagl

Foto Wodanio 2324 comp

Bild vom Online-Meeting mit Gründer Philip Reichertund Johanna Wiesheu von STRATUP TEENS.